Das Fundament
Als nächstes mussten wir das Fundament ausheben. Mit Hilfe eines Baggers wurde zuerst auf der gesamten Fläche der Mutterboden etwa 30cm tief abgetragen. Dieser wurde später teilweise an die Außenmauern angeschüttet. Durch das Anschütten der Erde konnte zudem die Fundamenttiefe auf 70cm beschränkt werden. Ein glücklicher Zufall wollte es, daß auf der Westseite des neuen Erweiterungsbaus genau in 70cm Tiefe massiver Fels vorhanden ist! Zusammen mit den Fundamentgräben hob der Bagger auch gleich noch einen Graben in Richtung Sternwarte aus, durch den die Stromversorgung aus dem Hauptgebäude erfolgen soll. Da unsere Sternwarte nur mit Solarstrom arbeitet, der Erweiterungsbau aber wegen seiner Nord-Süd-Ausrichtung für Solarzellen denkbar ungeeiget ist, ist eine zentrale Versorgung der Nachführungen und Beleuchtungen dringend notwendig.
 
<< < beenden > >>